symbolbild

aktuelle Ausstellungen

neue Dauerausstellung, Bauernmuseum Althuus
Seit dem 7. Mai 2017 zeigt das Althuus seine neueingerichtete Dauerausstellung rund um Flachs- und Leinen.

bis 29. Oktober 2017, Heimat- und Rebbaumuseum Spiez
Unglaublich... in Speiz gibt es über hundert Vereine. In einer Sonderausstellung werden sie mit ihrer Geschichte und ihrem Zweck vorgestellt. Eine weitere kleine Schau ist den Imkern und ihren Bienen gewidmet.

20. Mai 2017 bis 31. Dezember 2017, Schloss Thun
Schloss Thun die neuesten und eigenwilligsten Objekte aus seiner umfangreichen Sammlung von „Thuner Majolika“. Diese spezielle Souvenirkeramik aus der Belle Époque wird dem Publikum mit offensichtlicher Freude und einer Prise Humor und in einem erfrischend modernen Farbrahmen präsentiert.

9. Juni bis 8. Oktober 2017, Schloss Spiez
Die Ausstellung versammelt Werke des Künstlers Ernst Kreidolf aus verschiedenen Schaffensperioden. Originaldokumente aus der Burgerbibliothek Bern ergänzen das vielschichtige Bild des Künstlers und seiner Alpenrezeption.

ab 11. Juni 2017, Neue Dauerausstellung, Schloss Oberhofen
Die neue Daueraustellung ist den Dienstboten gewidmet, die im 19. Jahrhundert für das Wohl der Grafenfamilie gesorgt haben. Die Schlafkammern der Bediensteten werden nach umfassender Restaurierung erstmals öffentlich zugänglich sein.

14. Mai bis 22. Oktober 2017, Schloss Oberhofen
Schloss Oberhofen war bis in die Mitte des Jahrhunderts bewohnt. Wer waren die früheren Besitzer? Wer lebte hinter und in den Schlossmauern? Und wie kam es, dass aus der ehemaligen Burg ein Märchenschloss für Adlige entstanden ist?

14. Mai bis 22. Oktober 2017, Schloss Oberhofen
Kabinettausstellung über den Architekten Theodor Zeerleder (1820 - 1868), der im Auftrag von Albert de Pourtalès vor über 160 Jahren den orientalischen Rauchsalon gestaltet hat.

14. Mai bis 22. Oktober 2017, Schloss Oberhofen
Nach ihrer Flucht aus St. Petersburg zog sich Anna Feodorowna auf das bernische Brunnaderngut zurück, dem sie den Namen Elfenau gab. Mobiliar aus dem Besitz der Grossfürstin wird im Kontext ihrer Biografie gezeigt.

6. Mai bis 14. Oktober 2017, Agensteinhaus, Erlenbach im Simmental
Das Simmental und seine reiche Zimmermannskultur präsentieren wir mit kurzen Geschichten und Daten zu den schönen Häusern.

bis 2. Juli 2017, Museum Langenthal
Ein Strassendorf mit Charme! Entdecken Sie Geschichte und Geschichten rund um Lotzwil.

Seiten