mmBE-Museen

Ortsmuseum Mattstetten — Mattstetten

2003 wurde der Verein Ortsmuseum Mattstetten gegründet. Ziel des Vereins ist es, erhaltenswerter Gegenstände, Objekte und Dokumente aus der Gemeinde zu sammeln, zu dokumentieren und interssierten Personen und Institutionen zugänglich zu machen. Zudem soll die (…)

Ortsmuseum Melchnau — Melchnau

Die Ortsmuseumskommission Melchnau sammelt, pflegt und bearbeitet lokalhistorisch bedeutende Akten, Schriften, Fotos und Dokumente, sichert deren Bestand und macht sie in mobilen Ausstellungen an diversen Orten immer wieder zugänglich. So werden unter anderem (…)

Ortsmuseum Vechigen — Vechigen-Dorf

Das Ortsmuseum besitzt eine grosse Anzahl Handwerks- und Haushaltsgeräte des 19. und frühen  20. Jahrhunderts. Zur Sammlung gehört eine Dokumentation von alten Dorfansichten und von nostalgischen Fotos und Postkarten von der Jahrhundertwende bis in unsere Zeit. (…)

Ortsmuseum Wattenwil — Wattenwil

Über 100 Gemälde des Wattenwiler Kunstmalers Walter Krebs bilden den Kern der Sammlung des Ortsmuseums. Getragen von der Fred Zimmermann-Stiftung wurde das Museum 2006 eröffnet. Das noch Museum deckt mit wechselnden Ausstellungen ein vielfältiges Spektrum ab: (…)

Ortsstube Bolligen — Bolligen

Die Ortsstube befindet sich in der 1771 erbauten und 1975 renovierten Pfrundscheune neben der Kirche Bolligen und beherbergt das Museum der Gemeinden Bolligen, Ittigen und Ostermundigen. Ein Rundgang durch die Ortsstube lässt Vergangenes lebendig werden, lädt zum (…)

Pfahlbaumuseum — Lüscherz

Das Museum beherbergt und zeigt die eindrückliche Sammlung von Hans Iseli. Hans Iseli begann schon mit 10 Jahren Pfahlbau-Funde zu sammeln und hat in 60 Jahren mehr als 10'000 Artefakte aus Stein, Silex, Knochen, Geweih und Ton zusammengetragen. 1995 konnte sein (…)

Photoforum Pasquart — Biel / Bienne

Das Photoforum Pasquart ist eine der führenden Institutionen für Fotografie in der Schweiz. Im Herzen der Schweiz und zwischen zwei Sprachregionen gelegen, befindet es sich im ersten Stockwerk des Pasquart, einem Gebäude, das auch vom Kunsthaus und seiner (…)

PROGR – Zentrum für Kulturproduktion — Bern

Der PROGR ist ein Atelierhaus, Produktionswerkstatt und Veranstaltungsort im Zentrum der Stadt Bern. Nach einer erfolgreichen Zwischennutzung durch die Abteilung Kulturelles der Stadt Bern ging die Liegenschaft am 1. August 2009 an die Stiftung PROGR über. Die (…)

Psychiatrie-Museum — Bern

1987 leitete der Klinikdirektor, Prof. Dr. Wolfgang Böker die seit langem notwendig gewordenen Archivierungsarbeiten der Sammlung in die Wege. Während die gross angelegte Sanierung des Pfründerhauses im Gange war, gründete er 1990 die Stiftung Psychiatrie-Museum (…)

Puppenmuseum Hasle — Hasle bei Burgdorf

Im Puppenmuseum geben sich Puppen, Spielsachen, Puppenstuben, Krämerladen, Puppenküchen, Teppiche, Oel-Bilder und Druckmaschinen ein Rendez-vous! 1965 begannen Vreni und Dorothee Mühlethaler Puppen und Spielsachen zu sammeln. Der Grundstock der Sammlung sind die (…)

Räberstöckli — Niederbipp

Das «Räberstöckli» präsentiert sich heute primär als lebendiger Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Geführt vom Kuturverein «Räberstöckli» finden hier regelmässig und in direkter Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern vielbeachtete (…)

Rebbaumuseum am Bielersee — Ligerz

Der «Hof» am westlichen Dorfausgang von Ligerz zählt zu den schönsten Wohnhäusern des linken Bielerseeufers. Das Haus der Herren von Ligerz aus dem 16. Jahrhundert ist seit 1973 nach sorgfältiger Renovation öffentlich zugänglich. Die (…)

Rebhaus Wingreis — Twann

Ein Hauch der guten alten Zeit umgibt die Besucherin und den Besucher, wenn der Torbogen des altehrwürdigen Rebhauses durchschritten wird. Ein prächtiger Laubengang weist den Weg zu Trüel und Keller. Noch bis vor 150 Jahren wurden in der hauseigenen Ländte die (…)

Regionalmuseum Chüechlihus — Langnau i.E

Das Chüechlihus von 1526 ist das älteste Gebäude der Region. Um 1930 wurde das Museum gegründet und seither systematisch ausgebaut. Das Museum umfasst heute 25 Räume mit Ausstellungen zur Geschichte, zu Alltag, Gewerbe und Handwerk des Emmentals sowie zu (…)

Regionalmuseum Schwarzwasser — Schwarzenburg

Das Regionalmuseum Schwarzwasser befasst sich mit allem, was die von der Sense bis zum Gürbetal reichende Region Schwarzwasser volkskundlich, geschichtlich und kulturell hergibt.  Die Ausstellungsfläche des Museums beträgt rund 330 Quadratmeter. Einen Grossteil (…)

Ausstellungen