mmBE-Museen

Ortsmuseum Belp im Schloss und im Chefiturm — Belp

Der Herrschaftssitz zu Belp wird Anfang des 16. Jahrhunderts als ein «steinin huss an der Gürben in einem Baumgarten» beschrieben. Nach prägenden Umbauten im 16. Jahrhundert und von 1631–1636/44 mit Anbauten und Türmen wurde daraus unter der Ägide von Johann (…)

Ortsmuseum Mattstetten — Mattstetten

Unter dem Motto «Der Vergangenheit eine Zukunft geben» wurde 2003 der Verein Ortsmuseum Matts­tetten gegründet. Ziel des Vereins ist es, erhaltens­werte Gegenstände, Objekte und Dokumente aus der Gemeinde zu sammeln, zu dokumentieren und interessierten (…)

Ortsmuseum Melchnau — Melchnau

Die Ortsmuseumskommission Melchnau sammelt, pflegt und bearbeitet lokalhistorisch bedeutende Akten, Schriften, Fotos und Dokumente, sichert deren Bestand und macht sie in mobilen Ausstellungen an diversen Orten immer wieder zugänglich. So werden unter anderem (…)

Ortsmuseum Vechigen — Boll

Das Ortsmuseum besitzt eine grosse Anzahl Hand­werks­ und Haushaltsgeräte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zur Sammlung gehört eine Doku­mentation von alten Dorfansichten sowie von nos­talgischen Fotos und Postkarten von der Jahrhun­dertwende bis in (…)

Ortsstube Bolligen — Bolligen

Ein Rundgang durch die Ortsstube lässt die Ge­schichte der Gemeinden Bolligen, Ittigen und Oster­mundigen lebendig werden. Besucherinnen und Besucher tauchen direkt und dreidimensional in das örtliche Leben der letzten drei Jahrhunderte ein. Die Ausstellung (…)

Pfahlbaumuseum Lüscherz — Lüscherz

Das Museum beherbergt und zeigt die eindrückli­che Sammlung von Hans Iseli. Hans Iseli begann schon mit 10 Jahren Pfahlbau­-Funde zu sammeln und hat in 60 Jahren mehr als 10'000 Artefakte aus Stein, Silex, Knochen, Geweih und Ton zusammen­getragen. 1995 konnte (…)

Photoforum Pasquart — Biel / Bienne

Das Photoforum Pasquart ist eine der führenden In­ stitutionen für Fotografie in der Schweiz. Im Herzen des Landes und zwischen zwei Sprachregionen ge­ legen, befindet es sich im ersten Stockwerk des Pas­ quart, einem Gebäude, das auch vom Kunsthaus, dem (…)

PROGR – Zentrum für Kulturproduktion — Bern

Der PROGR ist ein Atelierhaus sowie ein Veranstal­ tungs­, Ausstellungs­ und Kulturort im Zentrum der Stadt Bern. Der PROGR ist durch seine Vielfalt nicht nur Arbeits­, Veranstaltungs­ und experimenteller Ausstellungsort, sondern auch ein Ort der Begeg­ nung (…)

Psychiatrie-Museum — Bern

1987 leitete der Klinikdirektor, Prof. Dr. Wolfgang Böker, die seit langem notwendig gewordenen Ar­chivierungsarbeiten der Sammlung in die Wege. Während die grossangelegte Sanierung des Pfrün­derhauses im Gange war, gründete er 1990 die Stif­tung (…)

Puppenmuseum Hasle — Hasle bei Burgdorf

Ein Museum der besonderen Art – Im Puppenmuse­um geben sich Puppen, Spielsachen, Puppenstuben, Krämerladen, Puppenküchen, Teppiche, Oel­-Bilder und Druckmaschinen ein Rendez­vous! 1965 began­nen Vreni und Dorothee Mühlethaler Puppen und Spielsachen zu (…)

Räberstöckli — Niederbipp

Als ehemaliges Ofenhaus und Speicherstöckli mit Jahrgang 1786 hatte das «Räberstöckli» an der Dorf­strasse schon früher den Charakter eines Dorfmit­telpunkts mit öffentlicher Nutzung. Geführt vom gleichnamigen Kulturverein präsentiert sich (…)

Rebbaumuseum am Bielersee — Ligerz

Der «Hof» am westlichen Dorfausgang von Ligerz zählt zu den schönsten Wohnhäusern des linken Bielerseeufers. Das Haus der Herren von Ligerz aus dem 16. Jahrhundert ist seit 1973 nach sorgfältiger Renovation öffentlich zugänglich. Die Daueraus­stellung im (…)

Rebhaus Wingreis — Twann

Ein Hauch der guten alten Zeit umgibt die Besuche­rin und den Besucher, wenn sie den Torbogen des altehrwürdigen Rebhauses durchschreiten. Ein prächtiger Laubengang weist den Weg zu Trüel und Keller. Noch bis vor 150 Jahren wurden in der haus­ eigenen Ländte (…)

Regionalmuseum Chüechlihus — Langnau i.E

Das Museum befindet sich im 1526 erbauten «Chüechli­hus», eines der ältesten weitgehend original erhalte­nen Gebäude der Region. Um 1930 wurde das Museum auf dem Grundstock der historischen Sammlung der Sekundarschule Langnau und einer Privatsammlung (…)

Regionalmuseum Schwarzwasser — Schwarzenburg

Das Regionalmuseum Schwarzwasser befasst sich mit allem, was die von der Sense bis zum Gürbetal reichende Region Schwarzwasser volkskundlich, ge­schichtlich und kulturell prägt. Einen Grossteil der Fläche beanspruchen die erfolgreichen, jährlich wechselnden (…)

Ausstellungen