mmBE-Museen

Räberstöckli — Niederbipp

Als ehemaliges Ofenhaus und Speicherstöckli mit Jahrgang 1786 hatte das «Räberstöckli» an der Dorf­strasse schon früher den Charakter eines Dorfmit­telpunkts mit öffentlicher Nutzung. Geführt vom gleichnamigen Kulturverein präsentiert sich (…)

Rebbaumuseum am Bielersee — Ligerz

Der «Hof» am westlichen Dorfausgang von Ligerz zählt zu den schönsten Wohnhäusern des linken Bielerseeufers. Das Haus der Herren von Ligerz aus dem 16. Jahrhundert ist seit 1973 nach sorgfältiger Renovation öffentlich zugänglich. Die Daueraus­stellung im (…)

Rebhaus Wingreis — Twann

Ein Hauch der guten alten Zeit umgibt die Besuche­rin und den Besucher, wenn sie den Torbogen des altehrwürdigen Rebhauses durchschreiten. Ein prächtiger Laubengang weist den Weg zu Trüel und Keller. Noch bis vor 150 Jahren wurden in der haus­ eigenen Ländte (…)

Regionalmuseum Gantrisch — Schwarzenburg

Das Regionalmuseum Gantrisch befasst sich mit allem, was die von der Sense bis zum Gürbetal reichende Region Schwarzwasser volkskundlich, ge­schichtlich und kulturell prägt. Einen Grossteil der Fläche beanspruchen die erfolgreichen, jährlich wechselnden (…)

Regionalmuseum Langnau im Chüechlihus — Langnau i.E

Das Museum befindet sich im 1526 erbauten «Chüechli­hus», eines der ältesten weitgehend original erhalte­nen Gebäude der Region. Um 1930 wurde das Museum auf dem Grundstock der historischen Sammlung der Sekundarschule Langnau und einer Privatsammlung (…)

Roth-Stiftung Burgdorf — Burgdorf

Die Roth-Stiftung ist die geeignete Anlaufstelle für Fragen zur Geschichte der Stadt Burgdorf und des Emmentals einerseits, zu Alpkultur und Käsewirtschaft andererseits. Ihr Angebot an (…)

Schaudepot Trummlehus — Langenthal

Das kleine aber feine Schaudepot der Stiftung Trummlehus beherbergt seit 1995 eine grosse Sammlung von Rhythmusinstrumenten aus aller Welt. Ebenso vertreten sind Fotoapparate, Projek­toren, Zinnfiguren und Spielzeuge sowie Objekte zur Fasnacht in Langenthal. Das (…)

Schloss Burgdorf — Burgdorf

Schloss Burgdorf ist eine der wichtigsten Burgen der Schweiz und die besterhaltene Zähringeranlage. Sie wurde um 1200 von Zähringerherzog Berchtold V. erbaut und gilt als Baudenkmal von nationaler Be­deutung. Heute positioniert sich das Schloss als einzigartiger (…)

Schloss Hünegg — Hilterfingen

Auf Schloss Hünegg in Hilterfingen scheint die Zeit still zu stehen. Das in den Jahren 1861 – 63 nach dem Vorbild der französischen Loire­Schlösser erbaute herrschaftliche Gebäude ist mit seiner kompletten Innenausstattung erhalten geblieben. Der Rundgang (…)

Schloss Jegenstorf — Jegenstorf

Vor den Toren der Stadt Bern erhebt sich stolz das Schloss Jegenstorf. Die mittelalterliche Burg, die einst anstelle des heutigen Schlosses die Landschaft prägte, wurde 1720 durch den prachtliebenden Alb­ recht Friedrich von Erlach zu einem barocken Land­ sitz (…)

Schloss Landshut — Utzenstorf

Schloss Landshut, auf einem Sandsteinfelsen in Utzenstorf errichtet, und umrahmt von einem ma­ lerischen Landschaftspark im englischen Stil, ist das einzige vollständig von Wasser umgebene Schloss im Kanton Bern. Hinter seinen Mauern befindet sich seit 50 Jahren (…)

Schloss Laupen — Laupen

Seit tausend Jahren thront das Schloss auf einem Sandsteinsporn über dem mittelalterlichen Städtchen Laupen. Als landschaftsbeherrschendes Wahrzeichen am Zusammenfluss von Sense und Saane war das Schloss Teil einer alten Befestigungslinie zwischen alemannischem (…)

Schloss Oberhofen — Oberhofen am Thunersee

Das romantische Schloss direkt am Thunersee kann auf eine wechselvolle Besitzergeschichte zurückbli­cken. Seine Verwandlung von der Wasserburg zur gräflichen Sommerresidenz führte vom Hause Habsburg über die grossen Berner Geschlechter der von Scharnachthal und (…)

Schloss Spiez — Spiez

Schloss und Schlosskirche Spiez liegen wunderschön auf einer Halbinsel am Thunersee und sind Kulturgut von nationaler Bedeutung. Seine Bauge-schichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück und ist mit den berühmten Geschlechtern der von Strättligen, Bubenberg und (…)

Schloss Thun — Thun

Mächtig und erhaben thront das Schloss über der Stadt Thun. Der imposante Donjon, der die Gesamt­ anlage dominiert, stammt aus der Zeit um 1200. Das Bauwerk wurde von Berchtold V. in Auftrag gegeben und ist ein einzigartig erhaltener Zeuge der Bau­ kunst der (…)

Ausstellungen