Anthony Ayodele Obayomi: Give Us This Day

04.07.2021 – 29.08.2021

Photoforum präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung Give Us This Day des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019.

Seine Arbeit untersucht die Kommodifizierung von Hoffnung durch das Prisma von Lagos Mainland Lotterien und Kirchen verschiedener Glaubensrichtungen. Er hebt ihre vielen Gemeinsamkeiten hervor: von der Organisationsstruktur über die sozialen Auswirkungen bis hin zu den psychologischen Funktionen.

Anthony Ayodele Obayomi (*1994) lebt und arbeitet in Lagos, Nigeria. Er erwarb einen Bachelor of Arts an der Universität von Lagos. In seiner Arbeit erforscht er die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens, die er an der Schnittstelle von Kunst und Technologie ansiedelt. Er schafft immersive Installationen und versucht, das fotografische Medium zu erneuern. Im Jahr 2017 wurde er mit dem LagosPhoto National Geographic Portfolio Review Prize ausgezeichnet. Im folgenden Jahr wurde er für das Electric South New Dimensions Lab nominiert, bevor er 2019 den ersten Taurus Prize for Visual Arts gewann.

Bild: Give Us This Day © Obayomi Anthony Ayodele

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

photoforum-pasquart-biel-bienne

Ausstellungen