mmBE-Museen

Abegg-Stiftung — Riggisberg

Das von Werner und Margaret Abegg gegründete Institut sammelt, erforscht und restauriert textile Schätze. Die hauseigene Textilsammlung hat Weltruf. Ihr Spektrum reicht vom 4. Jahrhundert vor Christus bis um 1800. Zu den Highlights in der Dauerausstellung gehören (…)

Agensteinhaus — Erlenbach im Simmental

Das Agensteinhaus ist ein Haus mit einer eindrücklichen Geschichte. Nach dem grossen Dorfbrand wurde das Haus 1766 von Hans Messerli, dem bedeutendsten Simmentaler Zimmermann seiner Zeit, in barocker Zimmermannskunst erbaut. Zwischenzeitlich gar einmal vom Abbruch (…)

Albert Anker Haus — Ins

Im Berner Seeland, im Dorfe Ins, steht leicht von der Strasse zurückversetzt und erhöht ein stattliches Bauernhaus mit breitausladendem, tief hinuntergezogenem Ziegeldach.  Hier wurde Albert Anker am 1. April 1831 geboren, hier verbrachte er den grössten Teil (…)

Alpines Museum der Schweiz — Bern

Eiger, Mönch und Jungfrau sind in Bern zum Greifen nah. Näher an den Bergen ist nur noch das Alpine Museum der Schweiz (alps). Nach komplettem Umbau ist das «alps» seit März 2012 wiedereröffnet. Sommerfrische und Klimawandel, Bergbauern und Gletscherschwund, (…)

Alte Pinte – Museum – Galerie – KulturRaum — Bönigen

Das 1985 eröffnete Museum zeigt jährlich drei Sonderausstellungen zu wechselnden Themen sowie eine permanente Ausstellung zur Dorfgeschichte Bönigens. Hier kann der Geschichte des Dorfes, seiner Bewohner und Bewohnerinnen nachgestöbert werden und die Einrichtung (…)

Ballenberg – Freilichtmuseum der Schweiz — Hofstetten bei Brienz

Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Vorführungen von traditionellem Handwerk und Spezialveranstaltungen machen die Vergangenheit zum (…)

Bauernmuseum Althuus — Ferenbalm

Hereinspaziert in das 300-jährige Bauernhaus! In den Stuben und Ställen des Althuus erwartet Sie die Grossfamilie, wie sie damals gelebt haben könnte mit ihren Tieren. Minou, die Hofkatze,  zeigt den Kindern ihre Verstecke. Das Althuus mit seinem imposanten (…)

Berner Design Stiftung — Bern

Die Berner Design Stiftung ist eine privatrechtliche, gemeinnützige Institution, welche zeitgenössisches Design aus dem Kanton Bern fördert und vermittelt. Gleichzeitig betreut die Stiftung die seit 1869 aufgebaute Sammlung angewandte Kunst des Kantons Bern, die (…)

Berner Schlösser: Monat für Monat von Schloss zu Schloss

Kunterbunt von Schloss zu Schloss. Unter dem Motto «Farben» laden die elf Berner Schlösser mit ausgewählten Veranstaltungen Monat für Monat zum Besuch von Schloss zu Schloss. Mit einer gemeinsamen Agenda von März bis Dezember laden elf Berner (…)

Bernhard Luginbühl im Alten Schlachthaus — Burgdorf

Der Bau geht auf das 13. Jahrhundert zurück und beherbergte bis 1836 das Niedere oder Untere Spital und die dazugehörende Katharinenkapelle, Dann kam es zu einer abrupten Nutzungsänderung: es wurde in ein Schlachthaus umgebaut, das bis 1985 in Betrieb war. (…)

Bernisches Historisches Museum / Einstein Museum — Bern

Das Bernische Historische Museum ist eines der bedeutendsten kulturhistorischen Museen der Schweiz. Seine Sammlungen zur Archäologie, Kulturgeschichte sowie Ethnografie umfassen rund 500.000 Objekte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und aus Kulturen aller (…)

BuumeHus — Oberdiessbach

Grosis Einkauf von gestern geschieht heute in Shopping Malls und Erlebniswelten. Aus damaligen Markenprodukten sind globale Brands geworden. Im ehemaligen Dorfladen des BuumeHus in Oberdiessbach scheint die Zeit eingefroren. Hier erzählen Objekte des täglichen (…)

Centre Müller – Maschinenmuseum — Biel

Das Museumspublikum wird im Centre Mueller in die Zeit um 1900 zurückversetzt. Unzählige Maschinen aller Art werden hier in der Umgebung rekonstruierter Werkstätten gezeigt. Die Mehrzahl der Objekte stammt aus den Jahren 1880 bis 1940. Der «Senior» der Sammlung (…)

Colani's Welt — Aarwangen

Prototypen, Originalskizzen, Entwürfe, Bild- und DVD Dokumentationen geben einen einzigartigen Einblick in das immer noch aktive Schaffen von Luigi Colani. Das breite Spektrum seiner Kreativität ist eine Herausforderung für unsere Vorstellungskraft. Colani's (…)

Dorfmuseum Jegenstorf — Jegenstorf

In der «Schloss-Schüür» beim Schloss Jegenstorf befindet sich das Dorfmuseum. Thematisch konzentriert es sich auf wechselnde Ausstellungen, die sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens und der Dorfgeschichte beziehen. Die Ausstellungen lösen sich (…)

Ausstellungen