Stets zu Diensten – In der Küche

12.05.2024 – 27.10.2024

Seit 2020 ist auch die Schlossküche öffentlich zugänglich. In Ergänzung zur bereits bestehenden Ausstellung «Stets zu Diensten», zeigt sie abwechslungsreich inszeniert einen weiteren Arbeitsplatz der Hausangestellten und wie eine Küche im Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert funktionierte.

Während der Grafenzeit wurde in der Schlossküche, nebst der täglichen Verköstigung der Familienmitglieder und Angestellten, für viele Gäste von Rang und Namen gekocht. Auf lebendige Weise vermittelt die Ausstellung was in der Küche geschah und wie damals Speisen zubereitet wurden. Dabei kommt auch das Hausmädchen Ida zu Wort, dessen Aufgabe unter anderem darin bestand, Kohlen für den Herd zu holen. Die Schlossküche ist so inszeniert, dass unmittelbare Erlebnisse möglich werden und überraschende Momente entstehen. Es gibt eine Vielfalt an Küchengeräten zu entdecken, die bestimmt Erinnerungen an frühere Zeiten zu wecken vermögen.

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

schloss-oberhofen-am-thunersee