Schloss Spiez

Spiez

Schloss Spiez – Das Ritterliche

Auf Schloss Spiez lautet das Motto «1300 Jahre Geschichte erleben». Die gut dokumentierten und nachvollziehbaren Bauetappen der Schlossanlage gehen Hand in Hand mit grossen Namen und Epochen der Geschichte. Die Herren von Strättligen, Bubenberg und von Erlach haben das Schloss geprägt und stehen im Zentrum der Dauerausstellung. 

Im mittelalterlichen Wohnturm wird die Lebenswelt des Heinrich von Strättligen mit Turnier und Minnesang lebendig. Der Spiezer Turm bietet den im 13. und 14. Jahrhundert üblichen Komfort. Schlafraum und Küche sind kombiniert, was für ein wenig Wärme in den spärlich belichteten Räumen sorgt. Im Untergeschoss lagern Vorräte. An den Wänden sind ausserordentliche Ritzzeichnungen erhalten, die Szenen aus dem ritterlichen Turnierwesen zeigen. Heinrich III. von Strättligen – der erste urkundlich erwähnte Herr zu Spiez – war auch als Minnesänger bekannt. Drei seiner Lieder sind in der Manessischen Liederhandschrift überliefert und hier zu hören. Adrian von Bubenberg – der wohl bekannteste Herr von Spiez – wacht in Form eines Denkmals über die Schlossterrasse. Im Innern findet man ihn in den gotischen Stuben. Der einzigartige Festsaal geht auf den Dritten im Bunde zurück. Franz Ludwig von Erlach hat hier deutliche Spuren seiner Baufreudigkeit hinterlassen. Über dem gotischen Wohntrakt lässt er repräsentative Räume einbauen. Ihr Kernstück ist der frühbarocke Prunksaal aus dem Jahr 1614.

Antonio Castelli zeichnet für die reichen Stuckaturen verantwortlich. Sie erzählen die Geschichten des verlorenen Sohns und von Susanna und Daniel. Antike Götter schmücken den Erker, kluge und törichte Jungfrauen die Fensterleibungen. Die Wappen des Bauherrn und seiner beiden Ehefrauen dürfen nicht fehlen. Die Komposition verrät einiges über die Bildung und das Selbstverständnis des Schlossherrn, dem es auch ein Anliegen war, seine kinderreiche Familie porträtieren zu lassen. Die Gemälde dokumentieren neben der Familiengeschichte auch die Haltung und Mode der höheren Gesellschaft.

Stationen zum Ausprobieren, 3D-Gucker, Angebote wie der Rittertrail und stufengerechte Vermittlungsangebote machen den Schlossbesuch auch für Kinder, Familien und Schulklassen zum Erlebnis. Schloss Spiez ist zudem für seine alljährlichen Kunstausstellungen bekannt. Ein besonderes kunsthistorisches Juwel ist die romanische Schlosskirche mit ihren Fresken. Park, Rosen- und barocker Kräutergarten laden zum Lustwandeln und Flanieren ein.

Filmporträt Schloss Spiez

 

Adresse

Schlossstrasse 16
3700 Spiez

Telefon

033 654 15 06

Website

schloss-spiez.ch

Mail

admin [at] schloss-spiez.ch

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober 2023
Mo: 14 – 17 Uhr
Di bis So: 10 – 17 Uhr
Juli und August: – 18 Uhr