Schlossmuseum Nidau

Nidau

Schloss Nidau – Das Spezifische

Südlich von Biel gelegen, befindet sich Schloss Nidau am Ufer der Zihl in der Nähe des Bielersees. Im 11./12. Jahrhundert stand hier bereits ein Wachturm aus Eichenholz, der durch den Bau einer imposanten Wasserburg abgelöst wurde, von der noch Teile des Bergfrieds, des Käfigturms und der Ringmauer erhalten sind. Nach einer achtwöchigen Belagerung wurde das Schloss von den Bernern eingenommen und war bis 1831 Sitz von 86 bernischen Landvögten und vier Oberamtleuten.

Der heutige Bau stammt mit genannten Ausnahmen aus den Jahren 1627 bis 1636. Im Rittersaal war bis 1997 das Bezirksgericht Nidau untergebracht. Bis 2003 befand sich auch das Bezirksgefängnis im Schloss. In den Gefängniszellen befinden sich beeindruckende Wandzeichnungen. Heute beherbergt das Schloss Verwaltungseinheiten des Kantons Bern und ein Museum. Das Museum ist der Juragewässerkorrektion gewidmet, die auch den Charakter des Schlosses verändert hat. Als Wasserschloss gebaut, war das Schloss früher von Wasser umgeben. Die es umspielenden Wasserläufe wurden im Zuge der Korrektion jedoch zugeschüttet.

Videos zur Juragewässerkorrektion

Adresse

Hauptstrasse 6 
2560 Nidau

Telefon

031 635 25 00

Website

schlossmuseumnidau.ch

Mail

info [at] schlossmuseumnidau.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag | 8 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag | 10 bis 16 Uhr
Führungen auf Vereinbarung