Hieronymus von Erlach (1667-1748)

Hieronymus von Erlach (1667-1748)

Schloss Thunstetten

Hieronymus von Erlach tritt in jungen Jahren der französischen Garde bei. Als Hauptmann des Berner Regiments heiratet er Françoise de Montrassier. Nur ein Jahr später verlässt er Frau und Kind, kehrt nach Bern zurück und ehelicht 1695 die begüterte Patrizierin Anna Margareta Willading. Als er in österreichische Dienste tritt, setzt Frankreich Hieronymus mit Bigamievorwürfen unter Druck und benutzt ihn als Informanten.

Unentdeckt erlangt er höchste Würden, erhält den Hubertusorden, wird zum Kammerherrn des Kaisers ernannt und in den Stand eines Reichsgrafen gesetzt. Zurück in Bern, lässt er die Schlösser Thunstetten und Hindelbank erbauen, wird Ratsherr und mehrmaliger Schultheiss.

Als schillernde Persönlichkeit und ausserordentlicher Staatsmann stirbt Hieronymus 1748, noch vor der Fertigstellung des prächtigen, von ihm in Auftrag gegebenen bernischen Erlacherhofs.

Portraitgemälde: Hieronymus von Erlach, 1739, Johann Rudolf Studer (Ausschnitt)