Bernhard Luginbühl – Plakate / Werner Ignaz Jans – Skulpturen und Zeichnungen

16.04.2023 – 17.12.2023

Bernhard Luginbühl - Plakate
 
Zeitlebens interessierte Bernhard Luginbühl das Thema Grafik. Daraus ist ein umfangreiches Werk entstanden. Das Buch „Bernhard Luginbühl, Die Druckgrafik 1945 – 1996“ herausgegeben von der Graphischen Sammlung der ETH Zürich beinhaltet eine Vielzahl von Plakaten welche B.L. zu verschiedensten Aktionen und Ausstellungen konzipiert hat. Die Plakate entstanden meist nach handgezeichneten Vorlagen. Zahlreiche Original-Vorlagen wie auch Druckstöcke aus der privaten Sammlung der Familie sind erstmals als geschlossene Einheit in einer Ausstellung zu sehen.
 
Werner Ignaz Jans  (geb.14.02.1941 Winterthur, verst. 28.10.2022)

Werner Jans war ein vielseitiger Künstler der sich mit verschiedensten Werken einen Namen gemacht hat. Seine Tätigkeitsbereiche umfassten Radierung, Skulptur, Relief, Platzgestaltung Zeichnung, Druckgrafik und Kunst am Bau. In Winterthur geboren, verbrachte Werner Jans einen Teil seiner frühen Kindheit in der Region von Ulm. Nach Kriegsende wuchs er in der Schweiz auf. 1958 besuchte er den Vorkurs der Kunstgewerbeschule Zürich, machte dann eine Grafikerlehre und studierte von 1961 bis 1965 an der Kunstakademie Düsseldorf, in der Bildhauerklasse von Manfred Sieler. Ab 1965 arbeitete er als freier Bildhauer. 1970 bis 1990 war er Lehrer an der Schule für Gestaltung, Zürich. Er war Mitglied der Künstlergruppe ZEF (zusammen mit Victor H. Bächer, Hans Bach und Erich Sahli) und der Künstlergruppe Winterthur. (Text Edition Winterthur). Einer breiten Öffentlichkeit wurde er bekannt durch seine überlebensgrosse Holzskulptur Holidi, die viele Jahre im Graben von Winterthur aufgestellt war und dabei Jung und Alt erfreute. Seine Ateliers befanden sich in Riet/ Neftenbach und in Bistagno (Piemont/Italien).

Eine umfangreiche Skulpturenausstellung von Werner Ignaz Jans im öffentlichen Raum findet von Juni bis September in Burgdorf statt. Bezugs- und Treffpunkt zum Rundgang ist unser Museum.

 

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

bernhard-luginbuhl-im-alten-schlachthaus-burgdorf