Kulturerbe SCL Tigers

01.04.2023 – 31.12.2023

Die SCL Tigers und das Regionalmuseum Chüechlihus haben das 75-jährige Bestehen des Klubs zum Anlass genommen, sich gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den SCL-Fans um das Erbe der Tigers zu kümmern. Im Chüechlihus wurde dazu eine partizipative Ausstellungsplattform eröffnet.

Das Regionalmuseum Chüechlihus sammelt, bewahrt, präsentiert und vermittelt das Kulturerbe der Region Oberemmental von gestern bis heute. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass auch die Tigers im Museum vertreten sein müssten. Die SCL Tigers gehören zur DNA der Region und deshalb unbedingt als Kulturerbe auch ins Chüechlihus und dessen Sammlung. Und weil auch die Geschäftsführung der Tigers findet, dass es höchste Zeit ist, das Augenmerk auf das Kulturerbe des Klubs zu legen, wollen wir nun zusammenspannen und damit das Erbe der Tigers öffentlich zugänglich machen und auch für die Zukunft sicher bewahren.

Zu diesem Zweck rufen SCL und Museum seit Sommer 2021 zur Sammlung und Einbringung von Gegenständen und Geschichten aus der Bevölkerung auf.

Für eine gebührende Präsentation ist gesorgt. Die abgegebenen Schätze verschwinden nicht direkt in einem Depot. Mit einem modularen Regalsystem wird die stetig wachsende Sammlung sofort nach den Abgaben im Regionalmuseum selbst präsentiert. Zusätzlich zeigen auch die SCL Tigers auserwählte Objekte in der Ilfishalle.

Es lohnt sich also immer wieder vorbeizukommen und die Neuzugänge zu entdecken.

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

regionalmuseum-chuechlihus-langnau-i.e