Ortsmuseum Belp im Schloss und im Chefiturm

Belp

Der Herrschaftssitz zu Belp wird Anfang des 16. Jahrhunderts als ein «steinin huss an der Gürben in einem Baumgarten» beschrieben. Nach prägenden Umbauten im 16. Jahrhundert und von 1631–1636/44 mit Anbauten und Türmen wurde daraus unter der Ägide von Johann Rudolf Stürler der Schlossbau, wie er sich heute präsentiert. Dazu gehören der imposante Treppenturm und der erst jüngst wiederentdeckte Festsaal, der als Referenzobjekt bernischer Interieur-Dekoration gilt. Seit 2014 ist das Schloss mit Musikschule, Ortsmuseum und Schlossgalerie ein lebendiger Kulturort geworden.

Zum Ortsmuseum, das im Schloss wechselnde Ausstellungen zu Geschichte und Gegenwart von Belp präsentiert, gehört auch der einige hundert Meter vom Schloss entfernte Chefiturm. 1542 erbaut, gehört er zu den wenigen im Kanton Bern noch erhaltenen herrschaftlichen Gefängnisbauten seiner Art. Das Ortsmuseum Belp öffnet Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Besucherinnen und Besuchern von Belp ein Fenster zur Vergangenheit und verweist auf Belps ebenso rasante wie spannende Entwicklungsgeschichte, die bis heute von ständigem Wandel geprägt ist.

Mit seinen Standorten im Schloss Belp und im «Chefiturm» hat das Ortsmuseum die Möglichkeit, Räumlichkeiten in zwei historisch bedeutenden Bauwerken zu bespielen. Von Herbst bis Sommerbeginn präsentiert das Ortsmuseum im Schloss jeweils eine Jahres- und wechselnde Sonderausstellungen.

Der Chefiturm erzählt seine eigene Geschichte. 1542 erbaut, diente er als Herrschaftsgefängnis, Naturalverpflegungsstation und als Arrestlokal der Armee. Quer durch die Jahrhunderte haben seine «Bewohnerinnen und Bewohner» an den Wänden seiner noch erhaltenen Zellen und Räume ihre Spuren hinterlassen.

Adresse

Dorfstrasse 23
3123 Belp

Telefon

078 663 07 83

Website

ortsmuseumbelp.ch

Mail

kontakt [at] ortsmuseumbelp.ch

Öffnungszeiten

Schloss: Mitte Oktober bis Mitte Juli:
Samstag 10 bis 16 Uhr, Sonntag
13 bis 16 Uhr oder auf Vereinbarung
Chefiturm: gemäss Programm
und auf Anfrage