Abzugeben: Relief Berner Alpen / Modell Gefecht Neuenegg

18. Januar 2023: Die Sammlung des Schulmuseums Bern muss in diesem Jahr leider in eine neue Unterkunft zügeln, in der uns weniger Platz als bisher zur Verfügung steht. Deshalb schreiben wir zwei grosse Objekte aus unserer Sammlung zur kostenlosen Übernahme aus. Einziger Preis: Die Objekte müssten bei uns in Köniz auf eigene Kosten abgeholt und transportiert werden.

Relief Gefecht bei Neuenegg
Masse: 286 x 118 x 100 cm

Das Relief wurde von Spenglermeister Ernst Pfister, Wangen an der Aare, in den Jahren 1979 bis 1982 erstellt. Als Vorlage diente ihm ein Bild von Franz Aloys Müller. Das Relief zeigt den Aufmarsch der Franzosen und besteht aus 239 Zinnsoldaten und anderen Figuren. Für die Herstellung brauchte es über 500 Arbeitsstunden. Es war ein Geschenk an die Neuenegg, die leider 2013 keinen Platz mehr hatte und es dem Schulmuseum Bern übergab.

Das Relief befindet sich in einem guten Zustand.

.....................

Dreiteiliges Relief «Berner Alpen» von Ingenieur Simon Simon
Masse gesamthaft 370 x 180 x 100 cm

Es handelt sich um 3 Teile des offenbar 13-teiligen Reliefs von Simon Simon. Dieses entstand zwischen 1886 und 1913 und wurde von F. Jäggi bemalt. Frau M. Buri, verwitwete Simon, schenkte das Relief 1942 der Knabensekundarschule Langenthal. Aus Platzmangel gelangte es in den 2010er Jahren zu uns ins Schulmuseum. Objekte vom gleichen Erbauer befinden sich im Alpinen Museum und weiteren Institutionen.

Da das Relief aus Gips besteht, sind einige kleinere Abspaltungen entstanden, die jedoch von entsprechenden Fachpersonen restauriert werden könnten.

............................

Kontakt: Mark Kohler, Schulmuseum Bern, kohlermm@quicknet.ch 079 220 15 11