Kulturvermittlung

Wie alle Museen, die sich in historischen Gebäuden befinden, bieten auch Schlösser ein Plus an räumlich und sinnlich erlebbarer Geschichte. Das Schloss, seine Lage, sein Umfeld, seine Bauart in Form und Material, wie auch seine Räume bieten eine Fülle an Sinneseindrücken, die man sich nur vor Ort holen kann und die für die Kulturvermittlung eine wichtige Rolle spielen. Schlösser sind begehbare Zeitzeugen und Orte, wo Geschichte am Originalschauplatz erlebnisreich vermittelt wird.

Ob für Schulklassen aller Stufen, für Gruppen oder Familien: die Palette an Kulturvermittlungsangeboten in den Berner Schlössern ist sehr breit. Dialog, Interaktion, Partizipation und «Hands-on» werden gross geschrieben. Von Rundgängen über Workshops bis zu ganzen Themenwochen sind diverse Formate im Angebot. Die Gefahr, dass für einen Besuch zu wenig Zeit eingeplant wird, ist wesentlich grösser, als dass Langeweile aufkommt.