Die Juragewässerkorrektion – der rote Faden

01.01.2024 – 31.12.2024

Eine Ausstellung über die wichtigsten Fakten zur Juragewässerkorrektion. Geprägt von folgenden Fragen: Wie sich das Drei-Seen-Land verändert hat, warum eine Gewässerkorrektion zum Schutz von Leib und Leben der Menschen immer dringender nötig wurde, wie die politischen Prozesse abliefen und wie die zwei Gewässerkorrektionen realisiert wurden. 

Wer waren die Hauptverantwortlichen, die die Realisierung des Jahrhundertwerk in die Wege leiteten? Woher kommt all das Wasser ins Drei-Seen-Land und wo geht es hin? Wie wird das ganze System reguliert? Welche Parameter müssen dabei beachtet werden? Welches sind die Grenzen des Systems  bei Hochwasserlagen?  Welche Anspruchsgruppen haben welche Erwartungen an die Gewässerregulierung?

Die Ausstellung folgt den Themenkreisen «Von der Eiszeit bis heute», «Hochwasser» und «Vom Seuchensumpf zum Gemüsegarten»

 

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

schlossmuseum-nidau