Vom Orient begeistert

12.05.2024 – 27.10.2024

Von der Faszination, die der Orient im 19. Jahrhundert auf den Westen ausübte, liess sich auch Schlossbesitzer Albert Graf de Pourtalès anstecken, was zum Einbau eines Fumoirs hoch oben im Bergfried führte. Die Exponate in den Vitrinen der ehemaligen gräflichen Bibliothek im vierten Stock sollen dazu anregen, sich mit Bildern des Orients und dem Begriff Orientalismus auseinanderzusetzen.

Zuoberst im ehemaligen Bergfried befindet sich der Orientalische Rauchsalon, das Fumoir des Grafen Albert de Pourtalès. Der Graf war als preussischer Gesandter in Istanbul tätig. Er liess sich für sein 1844 gekauftes Schloss ein spektakuläres Interieur im orientalisierenden Stil einrichten, das 1855 nach Plänen des Berner Architekten Theodor Zeerleder fertig erstellt wurde.

Von 2010 bis 2012 wurde der Orientalische Rauchsalon restauriert. Auf den neu bezogenen Diwans darf man Platz nehmen um das einzigartige Interieur auf sich wirken zu lassen. Atemberaubend ist die Aussicht den auf den Thunersee und die Bergwelt, die vom höchsten Punkt des Schlosses zu geniessen ist.

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

schloss-oberhofen-am-thunersee