Pumpwerk Brunnmatt

Bern

Von aussen ist kaum zu erahnen, was für ein Schatz sich im Sockelgeschoss des schmucken Riegbaus unterhalb des Inselareals befindet. In seinem Inneren befindet sich die historische Pumpanlage, mit der die Stadt Bern ab 1585 mit Quellwasser versorgt wurde. Mit Wasserantrieb ins 15 Meter höher liegende Reservoir gepumpt, floss das Wasser von dort stadteinwärts. 1881 wurde das alte Werk von einer mechanischen, über eine Wasserturbine angetriebenen Pumpenanlage der Oltner Maschinenfabrik Louis Giroud abgelöst. Nach seiner Stilllegung 1911, geriet das faszinierende Pumpwerk weitgehend in Vergessenheit. 

Seit Januar 2024 erstrahlt es nun in neuem Glanz und erzählt seine faszinierende Geschichte. Begleitet von Infotafeln und unter kundiger Führung erschliesst sich hier auf kleinem Raum ein Stück Wasserversorgungs- und Industriegeschichte. Ein Film mit Rekonstruktionen der Anlage aus dem 16. Jahrhundert gibt zudem einen bewegten Einblick in die Funktionsweise des Werks.

Adresse

Brunnmattstrasse 10
3007 Bern

Telefon

Website

pumpwerk-brunnmatt.be

Mail

info [at] pumpwerk-brunnmatt.be

Öffnungszeiten

Jeden dritten Samstag im Monat, 10 bis 13 Uhr

Für Gruppen bis 15 Personen auf Anmeldung jederzeit möglich