Museen

Museum der Strasse — Lyss

Als eine in den Werkhofbetrieb integrierte Ausstel­lung befindet sich das Museum mitten in einem der Basislager all jener, die sich tagtäglich um die Berner Strassen kümmern. Auf einem Galeriegeschoss in Halle 3 sowie im Aussenbereich des Werkhofs brei­ ten sich (…)

Museum Erlach im Schloss — Erlach

Das Erlacher Schloss ist eines der ältesten im Kanton Bern. Es wurde Ende des 11. Jahrhunderts vom Grafen Burkhard von Fenis zum Schutz der am oberen See-Ende vorbeiführenden Strasse erbaut. Heute dient es als Schulheim für Knaben und Mädchen und beherbergt seit (…)

Museum Franz Gertsch — Burgdorf

Das Museum Franz Gertsch befindet sich im Herzen der Stadt Burgdorf und ist allein schon seiner Archi­tektur wegen einen Besuch wert. Gezeigt werden neben Werken des international bekannten Schwei­zer Künstlers Franz Gertsch (1930-2022) auch (…)

Museum für Kommunikation — Bern

Neben interaktiven Stationen, überraschenden Ob­ jekten und grossflächigen Videoscreens vermitteln im Museum für Kommunikation auch speziell aus­ gebildete Menschen aus Fleisch und Blut die Faszi­nation rund um die Welt der Kommunikation – die (…)

Museum für Uhren und mechanische Musikinstrumente — Oberhofen

Turmuhren, Wanduhren, Pendulen, Flötenuhren, Ta­schen­ und Armbanduhren – im Museum für Uhren und mechanische Musikinstrumente (MUMM) fin­den Besucherinnen und Besucher jede erdenkliche Uhrenform und sie können in der Uhrmacherwerk­ statt in die (…)

Museum Kornhaus — Wiedlisbach

Das Museum Kornhaus in Wiedlisbach zeigt auf drei Stockwerken ein lebendiges Bild der Vergangenheit. Im ersten Stockwerk sind Keramikstücke ältester Schweizer Fayence-­Manufaktur ausgestellt, unter anderem aus den berühmten Töpfereien Langenthal und (…)

Museum Krauchthal — Krauchthal

Dörfliches Kulturgut, die Geschichte des Thorbergs sowie Berner Sandstein sind die Schwerpunktthe­ men im Museum Krauchthal. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen rücken zudem besondere Ob­jekte, Menschen, Geschichten und Ereignisse in neues Licht, (…)

Museum Langenthal — Langenthal

Das Museum Langenthal beheimatet im histori­schen Zoll-­ und Amtshaus von 1748 eine spannende Dauerausstellung und laufend wechselnde Sonder­ausstellungen. Mit dem Durchschreiten eines alten Schranks gelangen die Besucherinnen und Besucher in eine ganz eigene (…)

Museum Lotzwil — Lotzwil

Das Ortsmuseum im Gemeindehaus wird seit dem Jahr 2011 durch den Orts­- und Verschönerungsverein Lotzwil­-Gutenburg OVLG geführt. Nebst einer his­torischen Sammlung von Gegenständen der lokal ansässigen Industrie, repräsentieren unzählige Ge­genstände und (…)

Museum Münsingen Schloss und Alte Öle — Münsingen

Hans Franz Nägeli liess Schloss Münsingen 1550 auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg errich­ten. Das Schloss diente ihm als repräsentativer Herr­schaftssitz und als standesgemässes Wohnhaus. Im18. Jahrhundert wurden die Wohnräume dem (…)

Museum Murten — Murten

Sozusagen als zugewandter Ort findet sich auch das Museum Murten unter den mmBE Museen. Als eines der ältesten Museen im Kanton Freiburg ist das Museum Murten in der alten Stadtmühle aus­ serhalb der Stadtmauern beheimatet. Die perma­nente Ausstellung (…)

Museum Spittel — Büren a.d.Aare

Das «Spittel» ist ein Gebäude mit bewegter geschichtlicher Vergangenheit. Die östliche Mauer der ehemaligen Armenherberge war Bestandteil der äusseren Ringmauer und stammt aus dem 13./14. Jahrhundert. Im Zusammenhang mit dem Wallfahrtsort Oberbüren war das (…)

Museum St. Johannsen — Le Landeron

Im Jahr 1096 wurde auf dem Gebiet zwischen der Zihlbrücke, Erlach und Le Landeron die Benedik­tinerabtei St. Johannsen gegründet. Von 1528 bis 1798 war die Abtei bernischer Landvogteisitz und diente ab 1883 als Strafanstalt für Männer und Frauen. Seit 1911 wird (…)

Museum zur alten Töpferei — Heimberg

Die Töpfergeschichte Heimbergs reicht weit zurück. Um 1850 gab es in Heimberg 80 Töpfereien, weshalb Heimberg den Titel Töpferdorf erhielt und noch heute trägt. 1878 an der Weltausstellung in Paris erzielten Heimberger Töpfer mit dem Thuner Majolika-Geschirr (…)

Nationales Milchwirtschaftliches Museum — Kiesen

Ursprünglich wurde in der Schweiz nur auf den Al­pen Käse hergestellt. Erst um 1815 nahm in Kiesen BE die erste genossenschaftlich organisierte Dorf­käserei für Emmentaler ihren Betrieb auf. Die kleine Käserei war bis gegen Ende des neunzehnten Jahr­hunderts (…)