Museen

Sherlock Holmes Museum — Meiringen

Das Museum wurde am 4. Mai 1991 zum 100. Todes­ tag von Sherlock Holmes unter dem Patronat und im Beisein der Sherlock Holmes Society of London sowie Dame Jean Conan Doyle, Tochter des Autors der Sherlock Holmes Kriminalgeschichten, in der englischen Kirche von (…)

Simon Gfeller Museum — Heimisbach

Eintauchen in eine vergangene Welt! Das Museum im Alten Schulhaus Thal erinnert an den Emmentaler Mundartdichter Simon Gfeller (1868–1943, der dort neun Jahre zur Schule ging. Die Dauerausstellung gibt mit Originalexponaten und Anschauungsmaterial Einblick in sein (…)

Skulpturenpark Bernhard Luginbühl — Mötschwil

Der Skulpturenpark in Mötschwil wurde von Bernhard Luginbühl persönlich angelegt und gestaltet. Mächtig, kraftvoll und gleichzeitig doch voller Poesie bezaubern die assoziationsstarken Plastiken, die nicht selten auch mit einem Augenzwinkern zum Nachdenken (…)

Spielzeugmuseum Spiez — Spiez

Im Spielzeugmuseum Spiez wird eine erlesene Sammlung von Spielsachen gezeigt, mit welchen schon unsere Ur­- und Grosseltern gespielt haben. Früher waren Spielsachen sehr wertvoll und wur­den von Generation zu Generation weitergegeben. Das Museum stellt ein (…)

Spielzeugmuseum Wattenwil — Wattenwil

Was ist Spielzeug? Ist es einfach Zeitvertreib, «Zeug zum Spielen»? Spielsachen sind und waren immer verkleinerte Abbilder der Zeit mit den jeweiligen Ge­rätschaften, Wohnformen und sozialen Verhältnis­sen, ein Stück Kulturgeschichte. Wir geben dem Kind (…)

Städtlimuseum Wangen a.A. — Wangen an der Aare

Das Städtlimuseum erzählt im Dachstock des Ge­meindehauses anhand ausgewählter Exponate sechzehn Geschichten des Aarestädtchens Wangen. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Burkhalter­ Lädeli, welches während rund 100 Jahren den Be­wohnerinnen und Bewohnern (…)

Sternwarte Uecht – Space Eye — Niedermuhlern

Die Sternwarte Uecht wurde 1951 als Privatsternwarte vom Berner Fabrikanten Dr. h. c. Willy Schaerer zusammen mit der Universität Bern erbaut. Schaerer konstruierte auch das heute noch immer in Gebrauch stehende Teleskop, das sich für die Himmelsbeobachtung durch (…)

Stiftung Historisches Material der Schweizer Armee — Thun

Vom Sackmesser bis zum Panzer Leopard… Die Stif­tung Historisches Material der Schweizer Armee (HAM) ist die professionelle Organisation zur fachgerech­ten Betreuung des ihr durch die Schweizerische Eid­genossenschaft zugewiesenen historischen Armee­materials. (…)

Tal- und Sagenmuseum Lauterbrunnen — Lauterbrunnen

Das heutige Museumsgebäude wurde früher «Die Mühle» genannt und war in der Vergangenheit wirt­schaftlich und politisch von zentraler Bedeutung. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier Getreide gemahlen und bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Mühle das (…)

Thun-Panorama — Thun

Das von 1809 bis 1814 vom vielseitigen Basler Künst­ler Marquard Wocher (1760 – 1830)  ausgeführte 360°­ Rundbild ist das älteste noch erhaltene Pano­ramabild weltweit. Das rund 7 Meter hohe und 38 Meter lange Gemälde präsentiert die Kleinstadt Thun vor (…)

Tourismuseum — Unterseen

Tourismus ist mehr als blauer Himmel und schöne Landschaft. Er ist ein Zusammenspiel unzähliger Faktoren. Einige kann man jederzeit und vielerorts neu erfinden. Andere aber sind das Ergebnis einer langen Geschichte. Im ersten und einzigen Museum der Schweiz (…)

Uhren im Kreuz — Sumiswald

Im historischen Gasthof «Kreuz» in Sumiswald befindet sich seit Januar 2022 die grösste öffentlich zugängliche Sammlung von Uhren, die in Sumiswald gefertigt wurden. Die Sammlung umfasst die weit herum bekannten schwarzen Pendulen von Jakob Zaugg bis (…)

Wimmis historic — Wimmis

Das 2009 eröffnete Das Dorfmuseum befindet sich im Untergeschoss der Gemeindeverwaltung Wim­mis. Das rollstuhlgängige Museum dokumentiert und erzählt anhand von Originalgegenständen, Bil­dern und Modellen die Geschichte von Wimmis über die letzten 5000 Jahre. (…)

YB Museum — Bern

Der BSC Young Boys hat als erster Schweizer Fussballklub ein Museum zu seiner Klubgeschichte. Die Ausstellung präsentiert Prunkstücke, Trophäen, Ausrüstungsgegenstände, Fanions und weitere Erinnerungsstücke, die dem Besucher und der Besucherin die lange (…)

Zentrum Paul Klee — Bern

Im Mittelpunkt des Zentrums stehen Person, Leben und Werk von Paul Klee (1879–1940). Die Sammlung umfasst rund 4000 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sowie Archivalien und biografische Materialien. Präsentiert werden Wechselausstellungen zum (…)