Barbie – von der Bild-Lilli zum Superstar

03.03.2024 – 26.01.2025

Die erste Ausgabe der BILD-Zeitung im Juni1951 war zugleich die Geburt von «Lilli», einer kessen Sekretärin, die über Jahre in einem täglichen Comic die Leser unterhielt. Als Puppe erlangte sie schliesslich Berühmtheit, allerdings unter einem anderen Namen...

Als Comic-Figur stammte «Lilli» aus der Feder des Zeichners und Karikaturisten Reinhard Beuthin. Aufgrund ihrer Beliebtheit stellte die Firma Hausser in Coburg ab 1955 eine Kunststoffpuppe mit dem Namen Lilli her und liess sie sich patentieren. Die Mattel Spielwarenherstellerin Ruth Handler entdeckte diese Lilli-Puppe in Europa und kreierte daraufhin eine amerikanisches Pendant, dem sie den Namen ihrer eigenen Tochter gab, nämlich Barbie.

Im März 1959 feierte Barbie auf der Spielwarenmesse in New York ihr Debüt. Anfang 1964 erwarb Mattel offizielle das Copyright bzw. die Rechte an Lilli von der Greiner & Hauser GmbH. Dies berechtigte Mattel nun auch zum Vertrieb seiner Barbies in Europa. Logische Konsequenz war die unwiderrufliche Einstellung der Lilli-Produktion.

Der Rest ist Geschichte. Barbie trat einen unwahrscheinlichen Siegeszug an und wurde zur meistverkauften und wohl auch berühmtesten Puppe der Welt.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Barbie und lädt zu einer Zeitreise durch die Barbie-Welt in der selbstverständlich auch Ken, Skipper und artverwandte wie Petra ihren Auftritt haben.

Filmischer Blick in die Ausstellung

Flyer-Barbie.pdf

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

spielzeugmuseum-wattenwil