Ka Moser – Rhythmen der Farbe

22.03.2024 – 11.05.2024

Seit den 80er-Jahren bewegte sich Ka Moser zwischen musikalischer Performance, Malerei und digitalen Bildwelten. Transformationen von einem Medium zum anderen waren grundlegend für ihre Arbeitsweise. Moser malte Farben durch den Filter ihrer akustischen Eingebung und nutzte dafür eine geometrische Rasterstruktur, die sich gleichzeitig von malerischen wie musikalischen Erfahrungsräumen ableitet.

Anhaltender Referenzpunkt ihres künstlerischen Schaffens blieb das Farbengedicht «FG», das 1983 spontan während einer Konzertperformance entstanden war. Ausgehend von der intensiven Beschäftigung mit kleinräumigen Farbfeldern in Öl, Acryl oder Aquarell, die durch Spiegelungen und Zusammenfügungen grossflächige, schwindelerregende Muster evozieren, begann sie in den späten 90er-Jahren die Motive am Computer zu bearbeiten. Mit der Öffnung hin zu neuen visuellen Erfahrungsfeldern in die Welt der Algorithmen, lockerte sich das strenge Formprinzip ihrer Komposition auf: Die Farbfelder scheinen in Bewegung geraten zu sein.

Die Ausstellung versteht sich als Entdeckungsreise in die präzis choreografierte Farbenwelt Ka Mosers, die uns in ihrer oszillierenden Seherfahrung in Bewegung zu versetzen vermag. Mit Performances von Chantal Michel, Tim Heiniger, Mascha Kiener, Anna Huber und U06 (Beat Feller und Daniel Widmer).

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

art-nachlassstiftung