Pioniere, Pneus und Pferdestärken

02.02.2024 – 16.06.2024

Ein Blick in die Geschichte und Gegenwart des Oberaargaus zeigt eine schillernde Beziehung zum motorisierten Verkehr. Da sind Oberaargauer, die in verschiedenen Disziplinen des Rennsports an der Weltspitze mitgemischt haben und andere, die in weiteren Wettbewerben grosse Erfolge feiern konnten.

Aber auch weite Autoreisen starteten aus dem Oberaargau. Schon früh experimentierte man zudem in Langenthal, wie Strassen staubfrei und autotauglich gemacht werden könnten. Und schliesslich ist das Auto mehr als nur ein Kasten der fährt. Die Carrosserie Langenthal hat deshalb früh schon dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge schnittig aussahen oder nützliche Aufgaben übernahmen. Diese und viele weitere Geschichten erzählt die neue Sonderausstellung im Museum Langenthal.

Eine Ausstellung/Veranstaltung von:

museum-langenthal